Kürbissuppe mit gebackenem Gemüse und Curry

Kochanleitung

Schritt 1: Gemüse vorbereiten

Heize deinen Backofen auf 200 °C Umluft vor bevor du dich um dein Gemüse kümmerst. Dann den Kürbis halbieren, aushöhlen und in Spalten schneiden. Karotten schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Lauch, Zwiebeln, Paprika und Sellerie putzen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Alles, inklusive den ganzen, ungeschälten Knoblauchzehen, auf ein Backblech legen und mit Olivenöl beträufeln. Anschließend bereits etwas salzen und pfeffern. Dann kann das Blech für ca. 30 Minuten in den Backofen bis dein Gemüse (insbesondere Kürbis und Karotte) gar ist.

Schritt 2: Suppe vorbereiten

In den letzten 10 Minuten der Garzeit deines Gemüses, kannst du mit dem Suppenansatz loslegen. Dazu in einem ausreichend großen Topf Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Geriebenen Ingwer, sowie Paprikapulver, Currypulver und Kurkuma hinzugeben, 2-3 Minuten leicht anrösten und dann mit Kokosmilch und vorbereiteter Gemüsebrühe (ca. 400 bis 500ml) ablöschen. Nun kannst du dein gebackenes Gemüse hinzufügen und den Knoblauch auspressen. Mit einem Pürierstab fein pürieren und ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 3: Mit Beilagen nach Wahl servieren

Zu dieser köstlichen Kürbissuppe passen verschiedene Beilagen hervorragend, wie zum Beispiel geröstetes Weißbrot mit etwas Olivenöl und Salz, klassische (vegetarische) Würstchen oder auch (vegetarische) Hackbällchen, wenn man es etwas aufwendiger möchte.

Nährwertangaben

Ernährung Pro Portion pro 100 g
Kalorien 488.5 kcal 80.2 kcal
Proteine 7.7 g 1.3 g
Kohlenhydrate 55 g 9 g
Fett 27.6 g 4.5 g
Zucker 22.2 g 3.6 g
Ballaststoffe 11.8 g 1.9 g
Salz 0.52 g 0.09 g